ADS/ADHS und Lernstörungen

ADS/ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Die Betroffenen leiden unter Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit, der Handlungs- und Impulskontrolle sowie unter Hyperaktivität. Häufig begegnen sie schulischen und später beruflichen Schwierigkeiten, die oft bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Mit dem Neurofeedback-Training lassen sich solche Defizite nachhaltig vermindern, was eine Verbesserung des Lernverhaltens, der Motivation, des Schulerfolgs und somit auch des Selbstbewusstseins zur Folge hat. Der zu grosse Anteil der langsamen Theta-Wellen (Tagträumereien) wird gehemmt und derjenige der schnellen Beta-Wellen (Fokus/Konzentration) verstärkt. Das Gehirn lernt, sich neu zu strukturieren (Selbstregulation) und alte Muster in neue umzutrainieren. Die Erfolge werden spürbar und schliesslich machen das Leben und das Lernen wieder Spass!

Neurofeedback ist eine fundierte Methode in der Behandlung von ADS/ADHS und ist in der Schweiz, verschiedenen Ländern Europas sowie in den USA und Kanada schon weit fortgeschritten. Verschiedene Studien beweisen, dass das Neurofeedback-Training die Einnahme von stimulierenden Medikamenten (z.B. Ritalin) bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll ergänzen oder sogar ersetzen kann. Das Training ist nebenwirkungsfrei und die Symptome kehren nicht – wie bei Medikamenten – nach wenigen Stunden wieder zurück.

  • Aufmerksamkeitssteigerung
  • Konzentrationssteigerung
  • Verminderung der Hyperaktivität
  • Schulstressverminderung bei Legasthenie, Dyskalkulie oder Dyslexie
  • Prüfungsvorbereitung